Home | Sitemap | Impressum |  Kontakt

 

Stefan Tetzlaff zieht ein Resümee zum Nachwuchsforum >Spielwiese<.

 

Die Präsentation des wissenschaftlichen Nachwuchses als open-access-Publikation finden Sie hier.

 

Spielwiese – Forum für den wissenschaftlichen Nachwuchs

In das Symposium »Topographien der Kindheit« wurde signifikant der wissenschaftliche Nachwuchs einbezogen. In diesem Sinne waren NachwuchswissenschaftlerInnen, deren Forschungsvorhaben Räume der Kindheit und Jugend interdisziplinär in den Blick nehmen, eingeladen, ihre laufenden Arbeiten in einem Nachwuchsforum zu präsentieren; diese Einladung richtete sich insbesondere an ForscherInnen, deren Projekte die 7 Schnittstellen des Symposiums systematisch ausleuchten oder im Rahmen ihrer Forschungsarbeit weiter ausdifferenzieren.

Das Nachwuchs-Forum tagte am Mittwoch, den 5. Juni 2013, von 13.00 bis 19.00 Uhr (geschlossenes Plenum) und mündete in eine gemeinsame Präsentation am Samstag, den 8. Juni 2013, die von 9.00 bis 9.45 Uhr stattfand. Das Forum war integraler Bestandteil des Sympo­siums.

Folgende ReferentInnen nahmen an der Spielwiese teil:

Bazilevica, Olga (M.A.), Justus-Liebig-Universität Gießen
Titel: „Wir Kinder kamen am unpolitischen Strand zusammen.“ Offene und geschlossene Räume in Peter Wawerzineks „Das Kind das ich war“ (Promotionsvorhaben)

Drogi, Susanne (M.A.), Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg
Titel: Verschwundene Räume - Spuren des Vergessens: Jugendlicher Alltag in der DDR in Ina Rakis Jugendroman "In einem Land vor meiner Zeit" (2012)
(Promotionsvorhaben)

Hollerweger, Elisabeth Dr., Universität Siegen
Titel: Zukunfts(t)räume?! Die Raumgestaltung in kinder- und jugendliterarischen Future Fictions aus kulturökologischer Perspektive (Habilitationsvorhaben)

Lange, Rainette (Mag.), Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam
Titel: Kindheitserbe in der Literatur: deutsche und tschechische Kindheitserinnerungen an das Aufwachsen im Sozialismus (Promotionsvorhaben)

Monreal, Sarah (Mag.), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Titel: Das kreuzförmig gebaute Dorf. Zum Verhältnis von Kindheit und Topographie bei Josef Winkler (Promotionsvorhaben)

Nowak, Christiane Dr. des., Justus-Liebig-Universität Gießen
Titel: Von Feldmäusen und Stadtmäusen. Stadt und Land in Kindermedien der DDR (Habilitationsvorhaben)

Rinnerthaler, Peter (Mag.), Studien- und Beratungsstelle für Kinder-und Jugendliteratur Wien
Titel: Raum? Vom Hörensagen (Promotionsvorhaben)

Stemmann, Anna C. (M.A./M.Ed.), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Titel: Zur Vermessung des Grimmschen Märchenwaldes. Der Wald als Kindheitsraum (Promotionsvorhaben)

Tetzlaff, Stefan (Mag.), Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Graduate School Practices of Literature)
Titel: Heterotopien der Kindheit. Romantischer Raum und realistische Textur in den Romanen Zoë Jennys (Promotionsvorhaben)